auch, dass die Unternehmen die Bedeu- tung einer Nachhaltigkeitsstrategie als Zu- kunftschance bereits erkennen und als „Chefsache“ behandeln. Während große Unternehmen bereits weit fortgeschritten seien, hätten kleine und mittlere Unterneh- men aber noch Nachholbedarf. Letztlich stellte sich die Frage, wie die neuen Anforderungen in digitalisierten Un- ternehmensprozessen abgebildet werden können. Wie kann beispielsweise ein ESG- Profil in die Bonitätsbewertung der Debito- ren einfließen? Wie können Lieferanten ge- mäß Lieferketten-sorgfaltsgesetz überprüft werden? Wie kann der Workflow gestaltet werden, um versicherungsvertragliche Ob- liegenheiten zu beachten? Der Ecclesia Trade Credit Manager ist gerüstet Solche Fragen und weitere beantworteten Dr. Stefan Gröger, Head of Business Deve- lopment Industry & Trade bei der Prof. kaum zu bewältigende – Herausforderun- gen gestellt. Nicht zuletzt sind Auswirkun- gen auf das Zeichnungsverhalten der Wa- renkreditversicherer schon jetzt spürbar. Sie lassen bei der Bewertung von Unter- nehmen durchaus ESG-Kriterien, bezie- hungsweise die Risiken, die sich aus den Anforderungen für Unternehmen, deren Geschäftsmodelle und Märkte ergeben, in die Entscheidung einfließen. Insbesondere im Rahmen von Restrukturierungsfällen werden die Versicherer zukünftig die Fähig- keit zur Umsetzung von Nachhaltigkeitskri- terien bei der Bewertung der Sanierungsfä- higkeit stärker mit einbeziehen. Die PB Factoring GmbH bietet als ei- nes von wenigen Un- ternehmen „Green Factoring Lösungen“ an. Geschäftsführer Dinko Mehmedagic erläuterte, wie eine ESG-konforme Forderungsfinanzierung gestaltet wird, in die auch Umwelt-KPIs o- der Menschenrechtskriterien einfließen. Er geht davon aus, dass die Umsetzung von ESG-Kriterien zukünftig die Kundenaus- wahl eines Factoring-Unternehmens ent- scheidend beeinflusst. Schon heute habe PB Factoring Branchen definiert, in denen das Unternehmen sich aus Nachhaltig- keitsgesichtspunkten nicht weiter enga- giere. Tanja Reilly, Se- nior Strategic Ac- count Executive bei EcoVadis, lenkte den Blick auf das Liefer- kettensorgfaltsgesetz. Umweltrelevante KPIs und Daten erhielten auch unter diesem Gesichtspunkt ein deut- lich größeres Gewicht. Sie beobachtet aber 3