Die Ecclesia Gruppe übernimmt den Spezialmakler Hemmer & Felder aus Köln

Das Unternehmen geht in der Interassekuranz Sitt & Overlack auf

Köln/Detmold (ecc). Die Ecclesia Gruppe, größter deutscher Erstversicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen, erweitert ihr Portfolio an spezialisierten Maklerunternehmen. Die in Köln ansässige Hemmer & Felder GmbH wird mit der zur Ecclesia Gruppe gehörenden Interassekuranz Sitt & Overlack GmbH (ISO) fusionieren, die ebenfalls in Köln zuhause ist.

Hemmer & Felder, ein im Jahr 2000 gegründeter Spezialmakler, ist schwerpunktmäßig für den Produktionsverbindungshandel (PVH), den Bau- und Landmaschinenhandel sowie Motoristenverbände – national und international – tätig. Mit eigenen Deckungskonzepten für die verschiedenen Zielgruppen hat sich Hemmer & Felder in den vergangenen 19 Jahren in vielen Bereichen zum Marktführer entwickelt – eine Position, die nun weiter ausgebaut werden soll.

Bereits seit 2008 hält die ISO eine Beteiligung an Hemmer & Felder, die nun in einem Zusammenschluss beider Unternehmen mündet. „Die Bündelung der Kräfte bringt beiden Partnern große Vorteile“, erläutert Jochen Körner, Geschäftsführer der Holdinggesellschaft Ecclesia Holding GmbH. „Das Hauptkundensegment der Hemmer & Felder GmbH ergänzt sehr gut die Schwerpunkte, die die ISO im Bereich Baugewerbe und Baustoffhandel bereits hat. Die starke Marktstellung der gesamten Ecclesia Gruppe ermöglicht es umgekehrt den neu hinzukommenden Kolleginnen und Kollegen, ihren Kunden Dienstleistungen anzubieten, die in dieser Qualität anderswo am Markt nicht erhältlich sind.“ Andreas Felder ergänzt: „Strategisch ist dies die beste Entscheidung, die wir treffen können. Der Kundennutzen hat dabei unverändert oberste und absolute Priorität.“

Gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Hemmer verstärkt Andreas Felder künftig die ISO-Geschäftsführung, zu der weiterhin Stefan Köster und Jörg Schröder gehören. Auch die zehn Mitarbeitenden des Unternehmens werden in die Teams der ISO integriert werden. Damit bleiben die gewohnten Ansprechpartner für die Kunden erhalten. „Unser Ziel ist es, beide Teams mittelfristig auch räumlich am Standort der ISO in Köln-Lövenich zusammenzuführen und die Chancen, die sich aus der Bündelung der Kräfte ergeben, konsequent zu nutzen“, sagt Dirk Hemmer.

Mit 217 Mio. Euro Umsatz und mehr als 1.750 Mitarbeitenden ist die Ecclesia Gruppe der größte deutsche Erstversicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen. In der Region Ostwestfalen-Lippe positioniert sich die Gruppe unter den Top 50 der erfolgreichsten Unternehmen. Die Ecclesia Gruppe betreut mit ihrem umfangreichen Dienstleistungsangebot vor allem Kunden aus Kirche, kirchlichen Institutionen, Einrichtungen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft sowie Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebranchen – vom börsennotierten Großkonzern bis zu mittelständischen und kleinen Unternehmen. Das Unternehmen ist in Deutschland unter anderem in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Mülheim, Koblenz, Essen, Nürnberg, Stuttgart und Leipzig präsent. Darüber hinaus ist die Ecclesia Gruppe in sechs weiteren europäischen Ländern vertreten.